Synästhesie – Wenn Farben schmerzen

Als mir das eine Klientin – nennen wir sie Sarah – erzählte, war ich sehr erstaunt und verwundert. Sarah berichtete, dass Farben in ihrer Wahrnehmung auch Gefühle auslösen. Wenn sie einen Raum betritt, in dem zum Beispiel eine grüne Wand ist, verursacht das bei ihr körperliche Schmerzen.

Dieses Phänomen nennt man Synästhesie (altgriechisch syn = zusammen und aisthesis = Empfindung). Etwa 5 % der Bevölkerung kennen diese Variante des menschlichen Bewusstseins. Wie bei den meisten Menschen ist ihnen aber nicht bewusst, dass sie mit einer Variante unterwegs sind. Wer, wenn nicht wir im NLP, macht sich schon seine Repräsentationssysteme bewusst und geht damit in den Austausch mit anderen Menschen.

Synästhesie ist ein neurologisches Phänomen, bei dem zwei oder mehr Sinnesmodalitäten vermischt werden. Ein Synästhetiker kann z.B. Buchstaben, Zahlen oder Wörter als Farben sehen, Musik als Formen oder Geschmack als Farben wahrnehmen. Die Verbindung ist zwischen allen Sinnesmodalitäten möglich. In der Regel profitieren Synästhetiker von ihrer Begabung.

Synästhesie

Einige Beispiele zur Veranschaulichung der Synästhesie:

Graphem-Farb-Synästhesie: Buchstaben oder Zahlen werden mit einer Farbe assoziiert. Zum Beispiel kann der Buchstabe „A“ für eine Person immer rot erscheinen.

Farb-Musik-Synästhesie: Musik oder Töne lösen Farbeindrücke aus. Ein Ton, eine Note wird immer mit der Farbe Grün assoziiert.

Geschmacks-Farb-Synästhesie: Ein bestimmter Geschmack löst immer eine Farbe aus.

Raumsynästhesie: Bei dieser Art der Synästhesie kann sich die Wahrnehmung von Zahlen oder Buchstaben in einer bestimmten räumlichen Anordnung manifestieren. So kann z.B. die Zahl 1 immer auf der linken Seite eines imaginären Raumes wahrgenommen werden oder die Wochentage haben eine bestimmte Anordnung im Raum und eine eigene Farbe.

Mögliche Vorteile:

– Kreativität: Synästhetiker haben oft eine einzigartige Art, die Welt um sich herum zu erleben, was ihre Kreativität anregen kann. Viele Künstler, Schriftsteller und Musiker sind Synästhetiker und nutzen ihre Erfahrungen, um einzigartige Kunstwerke zu schaffen.

– Gedächtnis: Synästhetiker können sich Informationen oft besser merken, weil sie sie mit visuellen oder anderen Sinneseindrücken verknüpfen können.

Neben den Vorteilen gibt es auch mögliche Nachteile:

– Überreizung: In manchen Situationen kann die Kombination verschiedener Sinnesmodalitäten zu einer Überreizung führen, die Stress oder Unwohlsein auslösen kann.

– Störende Wahrnehmungen: In manchen Fällen können synästhetische Empfindungen störend oder ablenkend sein und das tägliche Leben beeinträchtigen.

Im NLP wird viel mit Submodalitäten gearbeitet, und es ist bekannt, wie wirksam die Veränderung von Submodalitäten ist. Nicht nur bei Synästhetikern sind die Submodalitäten miteinander verbunden und die Veränderung einer Submodalität zieht Veränderungen anderer Submodalitäten nach sich. Die Wirkung der Veränderung ist bei Synästhetikern noch intensiver und es gibt noch mehr Möglichkeiten im Coaching. Wenn z.B. eine Farbe mit einer Temperatur verbunden ist, kann man durch Veränderung einer vorgestellte Farbe eine angenehme Wärme als Ressource erreichen.

Zu Störungen im Coaching kann es kommen, wenn das innere Erleben zu Ablenkung und Überreizung führt, wenn die synästhetischen Eindrücke störend oder überwältigend sind. Oder zu Missverständnissen, wenn Coach oder Klient falsche Schlüsse aus den synästhetischen Eindrücken ziehen.

Wie relevant ist das Phänomen im Coaching? 5% ist nicht viel, aber es wird eine große Dunkelziffer geben, da sich die meisten Menschen der Besonderheit nicht bewusst sind. In bestimmten Gruppen ist die Zahl sogar noch höher. Untersuchungen an einer Kunsthochschule haben 2005 ergeben, dass 23 Prozent der Studenten Synästhetiker waren.

PS: Synästhesie kann nicht erlernt werden und ist auch nicht das Gegenteil von Afantasie (s. Blogartikel vom 29. Dezember 2022)

Ein gute Seite dazu: https://www.synesthesia.world/de/about

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert