Bücher für Trainer und die Trainerausbildung

Bücher für Trainer und die Trainerausbildung

Die Bücher dieser Seite sind besonders sinnvoll und spannend während einer Trainerausbildung zu lesen, können aber auch für andere interessant und hilfreich sein, z.B. für die Arbeit als Trainer. Genaueres können Sie den Kommentaren zum jeweiligen Buch entnehmen.

Wir haben noch eine Unterteilung nach Unterthemen für Trainer hinzugefügt.

Wenn Sie zu einzelnen der vorgestellten Bücher zusätzliche Informationen oder eine direkte portofreie Bestellmöglichkeit suchen, können Sie einfach auf die jeweilige Buchabbildung klicken. Damit gelangen Sie dann auf die passende Seite von Amazon. Wir empfehlen den Kauf im örtlichen Buchhandel.

Alexa Mohl - Der Zauberlehrling im Seminar

Der Zauberlehrling im Seminar


von Alexa Mohl & Friedrich Lohmann

Die ausführliche Beschreibung einer NLP Practitionerausbildung. Einführung in die Themen, Durchführungshinweise und Ideen und Seminarmitschnitte. Es lohnt sich einen Einblick in eine durchdachte Ausbildung zu bekommen und Anregungen für die eigenen Arbeit zu übernehmen. DIN A4 groß mit ca. 500 lohnenswerten Seiten.

Barbara Messer - Inhalte merk-würdig vermitteln

Inhalte merk-würdig vermitteln

von Barbara Messer

56 Methoden Inhalte bei Seminaren auf einer besonderen Art zu vermitteln. Barbara Messer geht es darum über die ungewöhnliche Form die Stimmung im Seminar zu erhöhen, die Teilnehmer einzubinden und dadurch zu erreichen, dass das Wissen bei den Teilnehmern präsent bleibt, eben MERK-würdig.

Neben einem ausführlichen Kapitel zu Didaktik und Trainingslehre stehen die unterschiedlichsten praktischen Methoden deutlich im Vordergrund. Aber Achtung: Die Nutzung des Buches wird Ihre Seminare nachhaltig verändern.

Neurodidaktik für Trainer - Franz Hütter

Neurodidaktik für Trainer

Trainingsmethoden effektiver gestalten nach den neusten Erkenntnissen der Gehirnforschung

Von Franz Hütter und Sandra Mareike Lang

In der Neuro… geht es immer um die neurowissenschaftliche Sicht auf ein Praxisfeld. Das gelingt den Autoren:innen in dem Buch wirklich gut. Neben den Grundlagen aus der Hirnforschung, die auch mit einigen Trainermythen aufräumen, beschäftigt sich das Buch auch mit den Kernmethoden des Trainings. Dabei werden auch NLP Grundlagen wie z.B. Rapport, Ankern, VAKOG und Glaubenssätze erläutert und die Wirkung neuropsychologisch erklärt. Das Warum hinter den Methoden wird deutlich.

Das Buch wendet sich besonders an die Voraussetzung der Trainings, Seminare in der Erwachsenenbildung bzw. betrieblichen Bildung. Hütter und Lang vermitteln die wissenschaftlichen Erkenntnisse in einer kompakten und gut lesbaren Weise. Daher ist das Buch für uns ein Basisbuch in der Trainerausbildung.

managerSeminare Verlags GmbH; 3. Auflage 2020

Axel Rachow - Der Flipchart-Coach

Der Flipchart-Coach

von  Axel Rachow und Johannes Sauer

gibt einen ausfürlichen Überblick über alle Themen rund um das Flipchart. Neben dem Flipchart selber gehen die Themen von dem grundlegenden Aufbau eines Flipcharts bis zur gelungenen Präsentation. Auf jeden Fall für jeden Anfänger eine gute Unterstützung.

Bildsprache I

von Petra Nitschke

ist letzendlich eine umfangreiche Sammlung von „Formen und Grundfiguren“ für den visuellen Einsatz. Alle Bilder sind nur in schwarz-weiß. Dadurch bekommt man einen besseren Einblick in die Schattenwirkung, aber keine Idee zu den Wirkungen von Farben.

bikablo 1
bikablo 2.0

bikablo 1 und bikablo 2

von Neulandbietet ein umfangreiches Trainerwörterbuch in der Bildersprache. Neben vielen Bildern zu verschiedenen Themenbereichen (Schrift, Grafik, Figuren, Meetings, …) werden auch immer wieder die Entstehung der Zeichnungen erläutert. Dazu Hinweise über Ergänzungen um den Zeichnungen mehr Energie oder eine Richtung zuzuweisen. In den Details wird auch noch erklärt wie diese Figuren verändern können. D.h. es gibt eine Person und 10 Varianten der Hand, die etwas anderes ausdrücken. Insgesamt sehr gelungen.

Spiele Workshop Seminare

Spiele für Workshops und Seminare

Von Susanne Beermann / Monika Schubach / Ortrud Tornow

Warum das??? Spielen ist eine völlig natürlicher Lernmöglichkeit, die wir als Kind perfekt beherrschen und als Erwachsene oft verlieren. Sie können in Seminaren vielfältig eingesetzt werden. Ob zur Vertiefung von erlernten Inhalten, zur Auflockerung nach langem Sitzen oder zur Aktivierung nach der Mittagspause, zur Förderung der Kreativität, zum leichteren Kennenlernen der TN untereinander, …

Die Liste ließe sich unendlich weiterführen. Daher ist Spielen ein wichtiger Bestandteil unserer Trainerausbildung.

Psss – kleiner Tipp: Ein Seminar, dass zu ernst ist, um zu spielen, sollte man vielleicht lieber gar nicht besuchen.

Frei nach Gerald Hüther: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Was Schiller einst dachte, bestätigt heute die Neurowissenschaft: Im Spiel entfalten Menschen ihre Potenziale, beim Spiel erfahren sie Lebendigkeit.“

Evelyne Maaß - Teamgeist

Teamgeist – Spiele und Übungen zur Teamentwicklung

von Evelyne Maaß & Karsten Ritschl

Die übersichtliche und Umfangreiche Spielsammlung ist nach den „logischen Ebenen“ aufgebaut. Dies bietet einen schöne Möglichkeit zur Vorauswahl.
Jedes Übung, Spiel hat vorab eine kleine Beschreibung zu Material, Dauer, Gruppengröße und Idee.

Michael Luther - NLP Spiele-Spectrum

NLP Spiele-Spectrum

von Michael Luther & Evelyne Maaß

Klaus W. Vopel - Interaktionsspiele 3

Interaktionsspiele 

von Klaus W. Vopel (Autor) und Mathias Hütter (Illustrator)

In insgesamt 6 Bänden stellt Interaktionsspiele zur Gruppendynamik vor.