NLP Ausbildung

NLP Ausbildung

Auf dieser Seite finden Sie den Überblick über die verschiedenen aufeinander aufbauenden Möglichkeiten unserer NLP Ausbildungen nach den Richtlinien des DVNLP und des IN / ICI:

Einführung – für jeden neugierigen Interessenten
Practitioner für alle, die sich privat und / oder beruflich weiterentwickeln möchten
Master – mit stärkeren beruflichem Schwerpunkt
Coach und Trainer – als Neben- oder Hauptberuf (auch offen Interessierte mit anderen Vorausbildungen)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

NLP Einführung

Unsere Einführungen ins NLP dauern einen Abend bis zwei Tage. Hier bekommen Sie einen ersten theoretischen und praktischen Überblick über die Möglichkeiten des NLP. Dazu gibt es einen guten Eindruck von unserer inneren Haltung, aus der heraus wir NLP denken, praktizieren und unterrichten. Beides ist wichtig, weil das NLP selbst von seinen Werten und Zielen her weitgehend neutral ist. Daher spielen die eigenen Werte, Grundeinstellungen, Lebens- und Berufserfahrungen des jeweiligen Anwenders (Trainers, Coaches) eine ebenso große, wenn nicht sogar eine größere Rolle wie die Methodik selbst.

Direkt weiter zu den NLP-Einführungen.

AUSBILDUNGEN

Unsere aufeinander aufbauenden Ausbildungen finden an Wochenenden (meistens Freitag Abend und Samstag) statt und erstrecken sich alle jeweils über ca. 1 Jahr. Zusätzlich zum Besuch der einzelnen Ausbildungs-Seminare bilden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine lokale Übegruppen (Peergroup), in denen sie eigenständig die Seminar-Inhalte weiter üben und vertiefen.

unsere NLP Ausbildungen

Stufe 1: NLP Practitioner – 1 Jahr

Unsere NLP Practitioner Ausbildung empfehlen wir allen Menschen, die sich privat und/oder beruflich weiterentwickeln wollen. Unsere bisher jüngste Teilnehmerin war 17, sie absolvierte die Ausbildung zusammen mit ihrer Mutter und ist heute Lehrerin. Unser bisher ältester Teilnehmer war 78 und wollte einfach noch einmal in seinem Leben mit allen Sinnen eine echte Herausforderung erleben. Im Grunde ist unsere Practitioner-Ausbildung ein Lehrgang in praktisch angewandter Psychologie: für gelingende Kommunikation, emotionale und rationale Selbstkompetenz und erfolgreiche Sozialkompetenz. Eine Kleine Schule des Lebens. Hierum geht es uns! Mit seiner differenzierten Sichtweise auf menschliche Fähigkeiten und mit seinen vielen wirkungsvollen Möglichkeiten unterstützt uns die Methodik des NLP dabei sehr gut. Durch die über 25 Jahre NLP Ausbildung in Münster / Osnabrück haben wir mittlerweile schon Teilnehmer in der 2. Generation.

Direkt weiter zur NLP-Practitioner-Ausbildung.

Stufe 2: NLP Master – 1 Jahr

Unsere NLP Master Ausbildung setzt auf dem Wissen und Können des Practitioners auf. Wie der Name „Master“ schon andeutet, wird hier das bisherige Können perfektioniert und weiter ausgebaut. Der Schwerpunkt verschiebt sich gegenüber dem Practitioner in Richtung beruflicher Kontexte – sinnvoll für alle, die beruflich mit Menschen zu tun haben.

Direkt weiter zur NLP-Master-Ausbildung.

Stufe 3: Coach oder Trainer – 1 Jahre

Unsere Coach- und Trainer Ausbildungen sind echte Berufsausbildungen – sei es nun als Schwerpunkt innerhalb eines bereits bestehenden Berufes, als Neben- oder als Hauptberuf. Sie bauen auf der Practitioner- und Master-Ausbildung auf. Neben dem NLP kommen auch andere pädagogische und psychologische Konzepte zum Einsatz.

Direkt weiter zur Coach-Ausbildung

Direkt weiter zur Trainer Ausbildung

Nachhaltiges Lernen mit Spaß und Humor

Entgegen dem Trend zum „Immer mehr in immer kürzerer Zeit“ dauern unsere Ausbildungen vergleichsweise lange.

Warum?

Das nachhaltige Erlernen neuer Kompetenzen und echte Persönlichkeitsentwicklung brauchen ihre Zeit. Alle Versuche an der Persönlichkeit herum zu manipulieren oder herum zu programmieren sehen wir ethisch verwerflich, halten sie außerdem mittel- und langfristig für unwirksam und sogar gefährlich. Menschen sind keine Computer – Gott sei Dank!

Außerdem handelt es sich beim NLP um eine komplexe und vielschichtige Methode. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen genügend Zeit, um die erforderlichen Schritte zu verstehen, zu lernen und zu verinnerlichen – wannwo, welche und vor allem wie man die einzelnen NLP Elemente am besten einsetzt – und ebenso wichtig: in welchen Situationen man es besser sein lassen sollte! In unseren Ausbildungen wird das gesamte NLP Wissen anhand echter Fälle praktisch und gründlich demonstriert und im Anschluss daran intensiv miteinander geübt. Außerdem spielen die Beschäftigung mit den wertschätzen Grundhaltungen und Grundannahmen des NLP und die kritische Auseinandersetzung mit der Methode eine große Rolle.

Nur so können unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, die einzelnen NLP Elemente tatsächlich wirksam, flexibel und verantwortlich für sich selbst und andere nutzbar zu machen. Nur so kann der Praxistransfer in den eigenen Alltag nachhaltig gelingen.

Versuche beschleunigten Lernens gibt es seit es die Schule gibt. Das verkürzte Abitur (G8) war der letzte Schildbürgerstreich dieser Art. Kurz- und Kompaktausbildungen (nicht nur im NLP-Bereich!) führen leider nur all zu oft zu Strohfeuereffekten.

Wir möchten nicht, dass die Mitarbeiter einer Führungskraft, die Patienten eines Arztes oder die Schüler eines Lehrers (etc.) in der Woche nach dessen Seminarbesuch sagen: „Oh er / sie ist wieder komisch, war wohl wieder auf ´ner Fortbildung! Na mal sehen, wie lange es diesmal anhält.“

Vielmehr wünschen wir uns und unseren Ausbildungsteilnehmern, dass über sie z.B. gesagt wird: „Hey, wie toll hat sich dieser Mensch entwickelt! Sie / Er ist viel aufmerksamer, wohlwollender, wertschätzender, verständlicher, klarer, fairer und ausgeglichener geworden. Er / Sie wirkt zufrieden und glücklich.“ Und natürlich, dass das nicht nur andere so wahrnehmen und sagen, sondern dass das auch selbst so erlebt und empfunden wird, dass Selbst- und Fremdwahrnehmung in guter Form übereinstimmen.

Wir nehmen uns die Zeit, die es eben braucht, schenken Ihnen unser ganzes fachliches und menschliches Know-How, unsere Geduld und Aufmerksamkeit und gestalten das Lernen für Sie mit allen Sinnen, Leichtigkeit, Esprit, Ernsthaftigkeit, Spaß und Humor.

Kleine multiprofessionelle Lerngruppen

Gelernt wird in Kleingruppen, da so ein besonders kreatives, gegenseitiges von- und miteinander Lernen stattfinden kann, und berufsbedingte bzw. individuelle blinde Flecken am besten aufgedeckt werden können. In unseren Seminaren kommen Menschen vor allem aus psychosozialen, pädagogischen und medizinischen Arbeitsfeldern sowie aus dem Management zusammen, um voneinander und miteinander zu lernen. Von dieser inspirierenden Mischung können aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz anderen Arbeitsfeldern viel lernen. Es gibt wohl kaum einen Beruf, der nicht schon in einer unserer Ausbildungen vertreten gewesen wäre.

Ziel und Inhalt unserer Seminare und Ausbildungen sind professionelle Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und berufliche Qualifizierung.