Master Buchempfehlungen

Bücher für (angehende) NLP Master

Die Bücher dieser Seite sind besonders sinnvoll und spannend während einer NLP Master Ausbildung zu lesen, können aber auch für andere interessant und hilfreich sein. Genaueres können Sie den Kommentaren zum jeweiligen Buch entnehmen.

Wenn Sie zu einzelnen der vorgestellten Bücher zusätzliche Informationen oder eine direkte portofreie Bestellmöglichkeit suchen, können Sie einfach auf die jeweilige Buchabbildung klicken. Damit gelangen Sie dann auf die passende Seite von Amazon. Wir empfehlen den Kauf im örtlichen Buchhandel.

Allgemeine Bücher

Klaus Grochowiak - Das NLP Master Handbuch

Das NLP-Master Handbuch

von Klaus Grochowiak
Analog zu  der Practitioner Ausgabe zu betrachten. Leider sehr teuer.

Waltraud Trageser - Die NLP-Kartei Master-Set

Die NLP-Kartei – Master-Set 

von Waltraud Trageser
150 Karten zu den Masterinhalten in einer stabilen Box. Ich mag die übersichtliche Gestaltung und das man zu einem Thema sich eine Karte mit den wesentlichen Punkten nehmen kann.

Klaus Grochowiak - Die Magie des Fragens

Die Magie des Fragens 

von Klaus Grochowiak und Stefan Heiligtag

Von der Theorie über NLP zu weiteren therapeutischen Sprachmodellen. Abschließend gibt es zusätzlich eine vergleichende Betrachtung. Insgesamt mehr mit einer therapeutischen Betrachtung des Themas.

Es gibt hier auch eine neuere Auflage im Eigenverlag von Grochowiak.

John Grinder - Der Reigen der Daimonen

Der Reigen der Daimonen

von John Grinder und Judith DeLozier

Geschrieben als ein Seminarmitschnitt gibt das Buch einen, nicht leicht lesbaren, Einblick in die Denkweise von Grinder und DeLozier zu den Bedingungen die Voraussetzung für flexibles Handeln darstellt. Leider kein Inhaltsverzeichnis vorhanden.

Dennis K. Chong - Frag nicht warum...

Frag nicht warum

von Dennis Chong und Jennifer Smith-Chong

Identität, Sinn und Spiritualität

Connierae Andreas - Der Weg zur inneren Quelle

Der Weg zur inneren Quelle


von Connirae und Tamara Andreas

beschreibt sehr ausführlich und praktisch orientiert den von den beiden Autorinnen entwickelten Core-Transformation-Prozess. Diese komplexe Methode, die ich als fortgeschrittenes Reframing charakterisieren würde, kann sehr hilfreich für fast jede Form von hartnäckigen Problemen sein. Sie greift noch höher als die Arbeit mit Glaubenssätzen auf der Ebene von Identität und Lebenssinn. In meiner Therapie- und Coaching-Praxis habe ich sie als eine der mächtigsten Methoden überhaupt erlebt: Wunder geschehen auch mit NLP nicht planbar und ständig, mit der Core-Transformation durfte ich einige erleben.


Um die Methode hilfreich nutzen zu können, bedarf es solider praktischer und theoretischer NLP Grundkenntnisse. Hier liegt das Buch meiner Einschätzung nach völlig daneben, da es suggeriert, dass es sogar in Eigenanwendung (ganz ohne bisheriges NLP-Wissen) funktionieren könne. Für mich ist es ein gutes Fachbuch, das sich (der besseren Vermarktung wegen?) als Do-It-Yourself-Ratgeber tarnt. Ein Vorteil davon ist allerdings, dass man es dadurch gut Therapie begleitend seinen Klienten empfehlen kann.

Robert B. Dilts - Und dann geschieht ein Wunder

Und dann geschieht ein Wunder:


Tools of the Spirit.
 Angewandtes NLP von Robert Dilts und Robert McDonald

Glaubenssätze und Werte

Robert B. Dilts - Die Magie der Sprache

Die Magie der Sprache


Sleight of Mouth
 von Robert Dilts

Klaus Grochowiak - die Diamond-Technik in der Praxis

Modeling

Robert B. Dilts - Modeling mit NLP

Modeling mit NLP 

von Robert Dilts
stellt den NLP-Modeling-Prozess, also das Verfahren, mit dem auch die wesentlichen NLP-Methoden entwickelt wurden, ausführlich vor. Der Schwerpunkt der Beispiele liegt dabei im Bereich der Fähigkeiten von Führungskräften. Das dargebotene Knowhow lässt sich aber auf beliebig andere Bereiche übertragen.

Modeling beinhaltet das Wissen darüber, wie man von einem oder mehreren anderen Menschen genau das lernen kann, was man von ihm/ihnen gerne lernen möchte. Für ein gutes Modeling sind meiner Meinung nach sämtliche während einer NLP Practitioner-Ausbildung zuvor gelernten praktischen Fähigkeiten Voraussetzung. Damit stellt dann Modeling die Königsdisziplin des NLP dar. Ich bringe es nicht nur meinen Ausbildungsteilnehmern sondern gerne auch meinen Klienten bei. Modeling ist der effizienteste Weg zur Selbsthilfe für schwierigere Problemlagen, den ich kenne.

Das Buch von Dilts erlebe ich insgesamt leider als ein wenig zu einseitig, trocken und schematisch. Da es das einzige Buch zum Thema ist, empfehle ich es trotzdem.

Submodalitäten

Steve Andreas - Gewußt wie

Gewußt wie

Arbeit mit Submodalitäten und weitere NLP-Interventionen nach Maß von Connirae und Steve Andreas

Richard Bandler - Der feine Unterschied

Der feine Unterschied


NLP-Übungsbuch zu den Submodalitäten
 von Richard Bandler und Will MacDonald

Trance und Hypnotherapie

Richard Bandler - Patterns

Patterns – Muster der hypnotischen Techniken Milton H. Ericksons

von Richard Bandler und John Grinder

Erickson - Hypnotherapie

Hypnotherapie. Aufbau, Beispiele, Forschungen

von Milton H. Erickson

Milton Ericksons gesammelte Fälle

Milton H. Ericksons gesammelte Fälle

von William H O’HanlonSchon sehr für den sehr interessierten Erickson Fan bzw. angehenden Profi bestimmt. In einer Kurzfassung werden viele Fälle von Erickson beschrieben, oft nicht nachvollziehbar. Geeignet als Start in bestimmte Probleme und dann tiefer, mit anderer Literatur, gehen zu können. Muss man mögen.

Parts Party und Familientherapie

Virgina Satir - Wege zum Wachstum

Virginia Satir. Wege zum Wachstum.

Ein Handbuch für die therapeutische Arbeit mit Einzelnen, Paaren, Familien Gruppen, herausgegeben von Gaby Moskau und Gerd Müller

Richard Bandler - Mit Familien reden

Mit Familien reden

von Richard Bandler, John Grinder und Virginia Satir

Paar-Arbeit, Konfliktmanagement und Mediation

Annegret Hallanzy - Miteinander Glücklich

Miteinander glücklich

von Annegret und Klaus-Peter Hallanzy

Metaprogramme, Personalwesen und Management

Shelle Rose Charvet - Wort sei Dank

Wort sei Dank

von Shelle Rose Charvet

Das Buch gibt es auch als Kindle-Edition.

Tad James - Timeline

Time Line

von Tad James und Wyatt Woodsmall