Kinder / Eltern

Viele Eltern und Erzieher fragen nach Unterstützung. Die Orientierung ist in der aktuellen Zeit schwierig. Viele Ratgeber, viel Veränderung in der Welt der Heranwachsenden. Hier gibt es Fachliteratur von uns für Sie.

Wenn Sie zu einzelnen der vorgestellten Bücher zusätzliche Informationen oder eine direkte portofreie Bestellmöglichkeit suchen, können Sie einfach auf die jeweilige Buchabbildung klicken. Damit gelangen Sie dann auf die passende Seite von Amazon. Wir empfehlen den Kauf im örtlichen Buchhandel.

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupery

Der kleine Prinz

Von Antoine de Saint-Exupéry (1943)

Und er kam zum Fuchs zurück:

„Adieu“ sagte er…

„Adieu“, sagte der Fuchs „hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Ein wunderbares Buch, ein Märchen im 2. Weltkrieg entstanden und ein Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit. Auch nach all den Jahren hat es nicht an Verzauberung verloren.

Angeregt vom Fuchs ist für unser Institut die „Herzkompetenz“ die Basis für unsere Begegnungen mit den Menschen, den Seminaren und Coachings. Wenn wir uns im Herzen mit unserem Gegenüber verbinden, verbinden wir uns mit der Einzigartigkeit und mit dem Guten in jedem Menschen. Wir können dann den Menschen annehmen und in seiner Entwicklung begleiten. Die fachliche Kompetenz hat in der Herzkompetenz ein wunderbares Fundament.

Möwe Jonathan

Die Möwe Jonathan

Von Richard Bach (1970)

Auf dem ersten Blick handelt dieser Klassiker der Kinder-Jugend-Erwachsenenliteratur nur von einer Möve, die sich mit den üblichen Normen der Möwengesellschaft nicht zufriedengibt.
Jonathan möchte mehr, schneller besser und kunstvoller fliegen als alle anderen Möwen. Daher übt Jonathan und erreicht die Meisterschaft der Freiheit. Er wird Vorbild für andere Möwen, bevor er sich entscheidet seine Erfahrungen mit den Glücksgefühlen des Fliegens als Lebenszweck anderen, jungen Möwen weiterzugeben und zu vermitteln. Das Fliegen wird zum Lebenszweck.

So spannend schon allein diese Metaphern sind und es das Buch wäre schön genug, umso schöner ist es, wenn man sich das Leben der Möve Jonathan auf den logischen Ebenen der Veränderung ansieht. Jonathan kommt findet sich auf allen Ebenen wieder, um auf der obersten Ebene seine Mission zu finden und sie dann zu leben.

Ich bin ich

DAS KLEINE ICH bin ICH

von Mira Lobe (1972)

Ein fast vergessenen (Kinder) Buch. Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt – obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel, kein Nilpferd – und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich. (Mit Bastelanleitung)

Ist das nun ein Kinderbuch oder das Buch für den NLP Practitioner? Ich bin mir nicht sicher. Immer wenn ein NLP Kurs endet und die Teilnehmer:innen in der Abschlussrunde von ihrer Entwicklung erzählen, erinnere ich mich an diese Buch.

Mira Lobe beschreibt auf wunderbarer Weise die Identitätsfindung eines kleinen, einzigartigen Tieres. Auf dem Weg durch die Welt und den Vergleich mit anderen Tieren kann es sich dann endlich selbst erkennen und geht danach stolz und sicher mit der Erkenntnis ICH BIN ICH.

Aber dann bleibt das Tier mit einem Ruck,
mitten im Spazierengehen,
mitten auf der Straße stehen,
und es sagt ganz laut zu sich:
„Sicherlich
gibt es mich:
ICH BIN ICH!

Jesper Juul - Dein kompetentes Kind

Dein kompetentes Kind

Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie von Jesper Juul

Jesper Juul gelingt ein guter Blick auf das System Familie und gibt Ideen für das gemeinsame Leben. Er plädiert für ein neues Zusammenspiel der Familie. Die Kompetenz der Kindern mit den eigenen Persönlichkeiten steht nicht im Vordergrund, sondern im Rahmen der „gleichwürdigen Gemeinschaft“. Was ein deutlicher Unterschied ist zu „Gleich in Gemeinschaft“.

Sehr einfach geschriebene Theorieteile werde immer wieder durch Beispiele aus der Praxis unterlegt.

Ein lesenswertes Buch für alle, die Ihre Rolle als Vater oder Mutter überdenken wollen.

Michael Lukas Moeller - Die Wahrheit beginnt zu zweit

Die Wahrheit beginnt zu zweit

Das Paar im Gespräch von Michael Lukas Möller

Im Laufe der Zeit verändern sich die meisten Beziehungen. Aus der anfänglichen Zweisamkeit wird oft ein, mehr oder weniger, einsames Nebeneinander. Der Alltag überholt die Beziehung uns lässt sie hinter sich. Das kann man ändern. Lukas Möller hat dazu ein bewundernswertes Format entwickelt. Das Zwiegespräch führt dazu, dass Paare wieder in den Austausch kommen und wieder mehr voneinander erfahren. Ganz nebenbei ändert sich der Umgang der Paare miteinander. Es ist eine Chance für Paare, obwohl man besser schon in guten Zeiten damit anfängt und es übt. Tut auch gut.

Michael Lukas Moeller sagt selber: „Eigentlich wollen wir einfach glücklich sein, aber wir konnten nicht miteinander reden.“ Dieser Satz eines Paares, das sich trennte, ist für mich der typische Abgesang der heute allseits belasteten Beziehungen.

Gibt es überhaupt noch eine Chance für eine bessere Beziehung? Ja, denn miteinander Reden macht glücklichere Paare. Nur wie? Der entscheidende Weg ist das wesentliche Zwiegespräch. Die in ihm enthaltenen Grundansichten aus der Psychoanalyse der Zweierbeziehung haben auch mein Paarleben tiefgreifend verändert. Ein Paar: „In den letzten drei Monaten mit Zwiegesprächen haben wir mehr voneinander erfahren als in zehn Ehejahren vorher.“

Es gibt auch einen wunderbaren Mitschnitt eines Vortrages von Lukas Möller als CD – „Das Paar im Gespräch“.