Investiere in Dich selbst

Mehr und mehr Menschen suchen danach, auf einer inneren Ebene Erfüllung zu finden. Ob Persönlichkeitsentwicklung, persönliches Wachstum, Selbstoptimierung, Achtsamkeitstraining, …

Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit kann ganz unterschiedliche Namen und Formen haben. U.a. Tanz, Körperarbeit, Meditation, Yoga, Tai Chi, Psychotherapie, Transaktionsanalyse, Resilienztraining, Stressbewältigung, Beziehungs- und Paartraining und vieles andere mehr. Natürlich auch NLP.

Die Tatsache, dass Du diesen Artikel liest, zeugt davon, dass Dich das Thema interessiert. Das Du Dich im Moment von der Frage, auch im Zusammenhang mit NLP angezogen fühlst. Viele Menschen denken über Persönlichkeitsentwicklung nach und überlegen wie sie es für sich erreichen können. Die Frage ist immer: „Was ist die für mich passende Form?“

Persönlichkeitsentwicklung

Im systemischen Gedanken gibt es innere und äußere Systeme. Da sind die inneren Quatscher und Verhaltensweisen, die wir ändern wollen und da ist die Umwelt, die wir wahrnehmen und durch unser Verhalten verändern. Der Kontakt zur äußeren Welt ist immer unser Verhalten. Wenn Du die äußere Realität (inkl. des eigenen Verhaltens) verändern willst, dann verändere zuerst Deine innere.

Im NLP geht es um die Veränderung der inneren Realität. Die subjektive Realität ist das, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen und wie wir uns an Ereignisse erinnern. Jegliche Reaktion in uns und damit auch wieder nach außen, geschieht auf Basis unserer abgespeicherten Erinnerungen. Vor NLP hätte ich noch gesagt: Auf Basis dessen, was ich erlebt habe. Mittlerweile durfte ich lernen, dass es nicht um die Erlebnisse, sondern um die innere Resonanz geht.

Was mache ich mit NLP?

Jeder bringt seine eigene, individuelle Persönlichkeit mit. Der Gewinn in einem NLP Kurs ist daher von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es hängt von den eigenen Zielen, der Gruppe und den Trainern ab. Wenn wir uns mit verschiedenen Forschungen beschäftigen, so haben wir zu Beginn unseres Lebens ein unglaubliches Potential, dass sich leider nach und nach reduziert. Durch NLP kann jeder neue und alte Potentiale entdecken und entwickeln.

Viele Leute kommen hauptsächlich, weil sie sich selbst weiterentwickeln wollen. Sie befinden sich vielleicht in einer Phase von Veränderung in ihrem Leben und wünschen sich Fertigkeiten und Werkzeuge, um Veränderungen vornehmen zu können. Andere sind sich vielleicht einfach nur dessen bewußt, daß es mehr in ihrem Leben geben könnte.

Einige kommen hauptsächlich aus beruflichen Gründen, obwohl persönliches und berufliches Wachstum Hand in Hand gehen. NLP Fähigkeiten sind auch als zwischenmenschliche Fähigkeiten wertvoll. Viele Berufsgruppen nutzen NLP in ihrer Arbeit: Lehrer, (Sport-)Trainer, Berater, Therapeuten, Psychiater, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Ärzte, Manager und Führungskräfte. NLP verbessert die Effektivität am Arbeitsplatz und führt zu mehr Wohlbefinden.

Teilnehmende berichten oft, dass sie eine neue Dimension in ihrer Erfahrung gefunden haben, eine neue Lebensperspektive, mehr Wahlmöglichkeiten, kreative Ideen und neue Fähigkeiten, die sie anwenden können. Erhöhte Bewusstheit und Flexibilität beleben das persönliche und berufliche Leben auf neue Weise.

Nicht zuletzt macht NLP Spaß. Eine NLP Ausbildung ist etwas, auf das man sich freuen kann. Viele Teilnehmende berichten von einer Auszeit vom Alltag, einer Wohlfühloase und einer Möglichkeit, tolle Menschen kennen zu lernen.

Wie lerne ich NLP?

Man kann NLP in Büchern nachlesen – nicht erlernen. NLP ist wirklich etwas, das man erfahren muss. Es erfordert die Entwicklung von Wahrnehmungsfiltern, Verhaltensmustern und Fähigkeiten und nicht nur von Ideen im Kopf. Persönliche Erfahrung mit anderen hat so viel mehr Bedeutung und Einfluss als das geschriebene Wort. NLP muss auf der Erfahrungsebene angewendet werden, wenn es irgendeinen Wert haben soll.

Eine NLP Ausbildung bietet einen geschützten Raum, einen Rahmen, in dem die eigenen Muster durch Erfahrung mit Gleichgesinnten und kompetenter Unterstützung gelernt werden können.

In der NLP Ausbildung kombinieren wir Hören, Sehen und Tun, um das Gelernte zu verstehen und zu behalten.

Ob NLP für dich geeignet ist, kannst du nur selbst herausfinden.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert