Was ist Schuld?

Schuldgefühle beeinflussen unser Leben

Schuld ist das Gefühl oder die Überzeugung, etwas falsch gemacht zu haben oder für einen Fehler oder Schaden verantwortlich zu sein. Sie kann aus moralischen, rechtlichen oder emotionalen Gründen entstehen und zu negativen Gefühlen führen. Das Gefühl, jemandem etwas schuldig zu sein, kann negative Emotionen wie Scham, Angst Wut, Ärger, Enttäuschung und Frustration hervorrufen und die Beziehung beeinträchtigen, wenn es nicht angemessen verarbeitet wird.

Unverarbeitete Schuldgefühle können sowohl kurz- als auch langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Einige mögliche Auswirkungen von Schuldgefühlen sind

  1. Angst, Depression, Selbstzweifel
  2. Beeinträchtigung der körperlichen Gesundheit (Stress und Anspannung, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, Schlafstörungen).
  3. Schuldgefühle können dazu führen, dass sich Menschen von anderen Menschen zurückziehen und Schwierigkeiten haben, enge Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
  4. Sie können das Selbstwertgefühl beeinträchtigen und dazu führen, dass sich Menschen wertlos oder unzulänglich fühlen.
Schuld im Coaching

Dies ist die Sicht des Schuldners. Es gibt aber noch eine zweite beteiligte Partei, den Gläubiger / die Gläubigerin. Diese Begriffe stammen aus der Finanzwelt. Leider gibt es in anderen Zusammenhängen keine Begriffe dafür. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass wir uns im zwischenmenschlichen Kontakt zu wenig damit beschäftigen.

Das Gefühl, dass ein anderer mir etwas schuldet, sei es als Reaktion auf ein bestimmtes Verhalten oder Ereignis (es kann sich um eine emotionale oder moralische Schuld handeln), ist ebenfalls belastend. Häufig betrifft es auch frühere Beziehungen und führt dazu, dass eine Beziehung, obwohl sie beendet ist, immer wieder Platz im Leben einnimmt.

Wer schuldet dir noch was?

Das können ganz unterschiedliche Dinge sein. Mal ist es ein nicht gehaltenes Versprechen aus der letzten Beziehung, ein schlechtes Gefühl aus der Kindheit, das nicht aufgelöst wurde. Es gibt ausgesprochene und unausgesprochene Schulden.

Da nicht eingelöste Schulden negative Emotionen hervorrufen können oder Beziehungen nicht wirklich beenden können, ist es sinnvoll, sich dieser Schulden bewusst zu werden und sie zu bearbeiten.

Dies kann, wenn die Möglichkeit besteht, im direkten Gespräch geschehen. Dabei kann die Idee des NLP helfen, den Betrachtungsrahmen zu verändern. D.h. im Gespräch nicht im Schuldrahmen zu denken (Du bist schuld, dass …), sondern im Verantwortungsrahmen. Das zugrundeliegende Ereignis kann nicht rückgängig gemacht werden, aber der Verursacher kann Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Durch die Veränderung des Rahmens wird der Blick oft auch auf die eigene Verantwortung für das Ereignis gelenkt. Dies allein kann schon eine Verbesserung bewirken.

Wenn ein Gespräch mit der betroffenen Person nicht oder nicht mehr möglich ist, kann eine Aufstellungsarbeit sehr hilfreich sein. Dabei kann man mit oder ohne Stellvertreter aufstellen oder aufstellen lassen. So kann eine Versöhnung mit dem Ereignis, ein wirkliches Ende des Konflikts entstehen. Eine Heilung der verletzten inneren Anteile kann beginnen und es wird Raum frei für neue Begegnungen und Abenteuer.

Welche Schuldscheine liegen noch, vielleicht versteckt, in Deinen inneren Schubladen und warten nur darauf, zerrissen, zurückgeschickt oder bearbeitet zu werden?

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert