Nested Loop

Die Fähigkeit, Nested-Loops zu designen und anzuwenden ist eine Grundfähigkeit für Trainer, die schon R. Bandler in seinen Trainerausbildungen gelehrt hat. Auch wir lehren diese Fähigkeit in unseren Trainerausbildungen. Es ist, zusammen mit dem Grinderpräsentationsformat, ein wichtiges Element von guten Trainings. In der Practitionerausbildung lehren wir die Metapher. Nested Loops sind im Kern eine verschachtelte Metapher und arbeitet mit einer ähnlichen Wirkweise.

Nested Loops im NLP sind die Anwendung verschachtelter Geschichten oder Stories. Diese Technik nutzt die menschliche Vorliebe für Geschichten und setzt sie ein, um Suggestionen, Lernziele oder Veränderungen wirkungsvoll zu vermitteln bzw. anzustoßen. Die Idee besteht darin, mehrere Geschichten miteinander zu verweben, wobei eine gewünschte Botschaft in einer der Geschichten, bzw. im Mittelteil eingebettet ist. Dies geschieht, indem man mit einer Geschichte beginnt, zu einer anderen wechselt, die gewünschte Nachricht integriert und dann zu den vorherigen Geschichten zurückkehrt.

Nested Loop

Diese Methode, auch als „Drei rein – Drei raus“-Muster von R. Bandler bekannt, involviert typischerweise drei Geschichten, wobei das eigentliche Lernen in der dritten Geschichte oder in einem Mittelteil stattfindet. Der Ablauf umfasst den Beginn einer Geschichte (A), den Übergang zu einer anderen Geschichte (B), die Integration der Nachricht in der dritten Geschichte (C) und schließlich das Abschließen der Geschichten in umgekehrter Reihenfolge. Der entscheidende Aspekt liegt darin, dass die Geschichten authentisch klingen und die Übergänge nicht erzwungen wirken, um eine effektive Kommunikation und Wirkung im Unterbewusstsein zu erzielen.

Ein Beispiel

Stell Dir dazu vor, dass Du in einer Trainerausbildung sitzt und dem Trainer bei einer Geschichte zuhörst. Die Erwartung ist, dass er eine Geschichte, passend zum Thema der Trainerausbildung, erzählt.

Geschichte A
Immer wieder werde ich gefragt, für wen ist denn eine NLP Ausbildung sinnvoll. Die Frage ist auf einer Art sehr leicht zu beantworten. Für alle, die in der Kommunikation mit anderen Menschen etwas Neues lernen und die Kommunikation auf ein anderes Level heben wollen. Das ist aber nur ein Aspekt in der NLP Ausbildung. Es geht, in NLP Ausbildungen, die NLP nicht als Technik, sondern als Idee verstehen auch immer um Persönlichkeitsentwicklung. Das ist bei vielen Menschen auch ein wichtiger Grund sich bei uns anzumelden. Das beides zusammengehört, liegt auch an der Art, wie wir NLP vermitteln. Es gibt eine besondere Art des Lehrens im NLP.

Geschichte B
Bei dem Gedanken erinnere ich mich an einen Moment in meiner NLP Ausbildung. Ich hatte mich freiwillig für eine Demo gemeldet. D.h. man sitzt vor der Gruppe mit dem Trainer. Es ist ein Setting, wie bei einem professionellen Coaching, mit Zuschauern. Das macht es für den Klienten besonders aufregend. Man erzählt von sich und seinen Problemen vor der ganzen Gruppe. Man war ich nervös. Dann geschah etwas, was mich noch nervöser werden ließ. Der Trainer stand mit der Bemerkung: „Ich muss vorher noch mal kurz raus“ auf und ging. Da saß ich nun allein im Raum und schaute mir den Raum und die Mitstreiter im Kurs an.

Geschichte C
Wisst Ihr eigentlich wie wichtig die Aufteilung im Raum bei Kursen und Seminaren ist? Habt Ihr Euch die Raumaufteilung von Referenten einmal angesehen? Bei guten Referenten sind die Aufteilung im Raum, die Gestaltung des Raums kein Zufall. Auch nicht, wann er sitzt oder steht. Es sind keine Geheimnisse, sondern das ist Fachwissen über die Arbeit mit Gruppen.

Mittelteil
Bis Basis für eine gute NLP Ausbildung sind gut ausgebildete Trainer mit vielen Fähigkeiten. Zudem bieten wir in Münster in unseren Kursen immer die Gelegenheit mindestens einen anderen Trainer kennenzulernen. In der Trainerausbildung sind es sogar 4 – 5 andere Trainer. Neben der Vermittlung von Trainerfähigkeiten, hier könnte ich nun eine lange Liste schreiben (z.B. die Fähigkeiten Übungen zu designen, Feedbackrunden zu leiten, klare und verständliche Übungsanweisungen zu geben, Raumanker zu etablieren und zu nutzen, Nested-Loops zu designen und anzuwenden, unbewusste Lernprozesse zu initiieren und bei unbewussten Lernprozessen hilfreich zur Seite zu stehen, …), gehört auch der Trainer als Vorbild dazu. Und wenn Du Dir Zeit nimmst um über Deine Erfahrungen als Teilnehmer:in nachzudenken, dann werden Dir sicher noch viele andere Dinge einfallen, die bei dem Trainer so selbstverständlich aussahen.

Geschichte C
So auch die Raumgestaltung. Der Raum ist bei guten Trainings voller Anker. In der Pause läuft vielleicht Musik oder es gibt ein akustisches Signal zum Pausenende. Die Abschlussrunde hat eine andere Form als die normale Sitzordnung. Der Trainer sitzt anders, wenn er zuhört oder wenn er erzählt.

Geschichte B
Zumindest sollte der Trainer doch im Raum sein, wenn das Seminar läuft. Jedenfalls saß ich da sehr verloren im Raum, bis der Trainer wiederkam. Die nächsten Minuten widmete er sich intensiv dem Aufbau von Rapport zu mir. Alles andere war unwichtig. Es ging ihm nur darum, dass ich meine Unsicherheit ablegen und mich ganz meinem Tema widmen konnte.

Geschichte A
Die Demo ist nämlich ein fest eingeplanter Teil der Lehre im NLP. Die NLP Seminare folgen dem Grinder Präsentationsformat. In dem Format geht es u.a. um das praktische Vorführen, Nachbesprechen und dann selber üben.

Wir lehren und arbeiten nicht nur mit allen Sinnen, sondern auch mit einer verketteten Lehr- bzw. Lernstrategie. Das macht NLP Seminare so besonders einprägsam, interessant und effektiv.

Die Kraft von Geschichten und Metaphern liegt in ihrer Fähigkeit, starke Gefühle und innere Bilder zu erzeugen, die sie auf eine emotionale Reise mitnehmen. Aus diesem Grund ist das Erzählen von Metaphern ein wesentlicher Bestandteil des Moduls Trancesprache. Nested Loops ist komplexer und sehr gut für Trainings geeignet.

Die Grundidee hinter den verschachtelten Geschichten, besteht darin, am Bewusstsein vorbei direkt mit dem Unbewussten der Zuhörer zu kommunizieren. Während das Bewusstsein vollständig in die Geschichte vertieft ist und der Verstand überlegt, wie denn die Geschichten zusammenhängen und wie sie wohl ausgehen, gelangen die darin verpackten Botschaften weitgehend ungefiltert ins Unbewusste.

Um die Wirkung zu erleben, ist es am besten, es selbst auszuprobieren. Um darin versierter zu werden, ist regelmäßiges Üben hilfreich. 😉

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert