NLP und Coaching Ausbildung Münster – NRW

Literatur

 

unsere NLP-Buch-Empfehlungen

auf dieser Seite werden wir immer wieder ein neues Buch vorstellen.
Weitere ausführliche, kritisch kommentierte NLP-Buchempfehlungen finden Sie ab sofort auf der Homepage für NLP-Bücher: www.nlp-buch.com. Hier finden Neulinge und alte Hasen alles was sie wissen möchten. Neben den klassischen NLP Büchern, sortiert nach den Ausbildungen (Practitioner, Master, Coach und Trainer) kommen noch Bücher nach Themen (Bildung, Business, Kinder, …) und Bücher dazu, die toll zu uns und NLP passen.

Mehr über die vorgestellten Bücher kann man bei Amazon, mit Klick auf den Buchtitel, erfahren. Dort kann man auch direkt bestellen oder, besser, im örtlichen Buchhandel.

www.nlp-buch.com

Vorstellung März / April

Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit von Robert Dilts und Kollegen

ist ein sehr berührendes Buch, das mehr in die Tiefe geht und wesentlich bescheidener daherkommt als die Bücher von Bandler und Grinder. Es beinhaltet vor allem die von Dilts entwickelten grundlegenden Methoden zum Herausfinden und zur positiven Beeinflussung einschränkender Glaubenssätze und Wertehierarchien.
In der Einleitung (S. 17/18) schreibt er:
Ich begann, die Prozesse, die bei der Veränderung von Glaubenssätzen und -systemen beteiligt sind, ernsthaft zu erforschen, als meine Mutter 1982 zum wiederholten Male Brustkrebs mit einem ziemlich großen Ausmaß an Metastasen und einer schlechten Prognose für eine Gesundung hatte. Dadurch, daß ich ihr auf ihrem dramatischen und tapferen Weg zur Gesundung half, von dem einige Elemente in diesem Buch beschrieben sind, kam ich sehr persönlich mit den Auswirkungen in Kontakt, die Glaubenssätze in Beziehung zur Gesundheit einer Person haben können und in Bezug auf alle anderen Ebenen von Veränderung, die beteiligt sind, um eine vollständige und anhaltende Verhaltensänderung zu schaffen.
Ich vermute, dass dieses Buch seine Tiefe und positive  Ernsthaftigkeit gerade dieser persönlichen Erfahrung und seiner Konfrontation mit dem Tod verdankt. Die Inhalte gehen weit über die Anwendbarkeit im Gesundheitsbereich hinaus.
In einem der letzten Kapitel geht es auch um die „Heilung“ von Allergien. Hierbei ist allerdings Vorsicht walten zu lassen. Die Heilung von Allergien gehört in fachkundige Hand von Ärzten und Heilpraktikern, wobei dann die NLP-Allergie-Technik sehr hilfreich sein kann, wie ich mit meiner Pollenallergie am eigenen Leibe erfahren durfte.

Verlag: Junfermann